Seemeilen
"Frage: Seemeilen?" Eine beliebte Frage unter den Soldaten der marine, möchte man zu Anfang eines Gespräches gleich klar stellen, wem die dickeren Seebeine gewachsen sind, sprich wer mehr Erfahrung auf See gesammelt hat. Seemeilen sammelt man nur wenn man raus aus dem Hafen ist, unterwegs zu fremdem Häfen und zu neuen Einsätzen.
Unübertroffen ist dabei aber das Boot selber, welches wohl die meisten Seemeilen bei Teilnahmen an Übungen, Ausbildungsfahrten, der Standing Naval Force Chanel (Stanavforchan, oder SNFC) und bei scharfen Einsätzen, dem Kriegsminenräumen gesammelt hat.
10.03.1959
Seeklarbesichtigung
09.06.1959 - 10.07.1959
Manöver "Wallenstein II". Der Stab vom Kommando der Minensuchboote mit dem Kommandeur KptzS Adalbert von Blanc ist auf der Weilheim eingeschifft.
08.02.1960 - 25.02.1960
Verlegung in die Ostsee. Vom 10. bis 18.02. unternehmen Weilheim und Paderborn Fahrten mit Schülern und Lehrern der "Marine-Unterwasser-Waffenschule".
25.05.1960
Gästefahrt mit 21 Mann des 2.Fernmelde Btl. aus Oldenburg.
05.08.1960 - 19.08.1960
Räumaufgaben mit Booten des 4. MSG, 6. MSG und 8. MSG. Häfen: 06.08. Borkum, 08.-10.08.Ostende, 11.-13-08. Vlissingen und Den Helder.
28.08.1960 - 10.09.1960
Manöver "Wallenstein III".
19.09.1960 - 29.09.1960
NATO-Manöver "TIGER GRIS".
18.10.1960 - 21.10.1960
Einzel- und Geschwaderausbildung im Seegebiet von Helgoland.
09.04.1961 - 15.04.1961
Erprobungen, Vermessungen und Übungen in der Ostsee. Weilheim ist Kdr.-Boot.
16.04.1961 - 10.05.1961
Kriegsminenräumen, Einsatz im Räumgebiet "Vortrapp Tief".
29.05.1961 - 03.06.1961
Verlegung nach Kiel. Die Offiziere erhalten Einweisungen beim MFG 1 in Jagel.
02.08.1961 - 25.08.1961
Manöver "Wallenstein 61" ("Wallenstein IV") mit Minenräumeinsatz im Räumgebiet Hörnum, angelaufen werden Borkum, Emden und Helgoland, ab 16.08 in der mittleren und westl. Ostsee.
04.09.1961 - 10.09.1961
Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".
19.09.1961 - 28.09.1961
NATO-Manöver "LONG HOPE" und "TIGER ORANGE", Minenräumeinsatz nw. Borkum, Weilheim verliert eine Geräuschboje und einen Schwimmer.
25.10.1961 - 08.11.1961
Übungen und Manöver in die westl. Ostsee, später auch in der Nordsee.
15.11.1961 - 23.11.1961
Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".
31.01.1962 - 05.03.1962
Verlegung in die Ostsee zur Vermessungen, Ausbildung mit Schießübungen und “Taktischen Nahaufklärung”. Weilheim ist Kdr.-Boot.
20.03.1962 - 27.03.1962
Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".
11.04.1962 - 17.04.1962
Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".
07.05.1962 - 19.05.1962
NATO-Manöver "HIGH JUMP" und "WOLF BRUN"
27.03.1963 - 29.03.1963
Einzelbbotausbildung Weilheim hat den Auftrag eine franz. Markierungsboje zu finden. Paderborn ist erfolgreich.
23.04.1963 - 15.04.1963
Einsatz im Räumgebiet "Cable Way" nw. Borkum. Weilheim beschädigt einen Bb.-Scherdrachen.
14.06.1963 - 19.06.1963
Zum "Tag der Flotte" verlegen Weilheim und Marburg nach Papenburg. Das planmäßiges Auslaufen am 18.06. verzögert sich, wegen zwei gebrochenen Bolzen am Haupttor der Seeschleuse.
27.06.1963 - 09.07.1963
Auslandsreise, Dover, Bilbao. Auf Rückreise Freiräumen einer Kabeltrasse zwischen Deutschland und England.
13.07.1963 - 23.07.1963
Einsatz im Räumgebiet "Cable Way"
06.09.1963 - 18.09.1963
NATO-Manöver "Sea Rake". Weilheim fällt auf Rückmarsch die Stb.-Maschine aus.
19.11.1963
Verlegung nach Kiel zum Luftzielschiessen.
30.11.1963 – 07.12.1963
Auslandsreise nach Port Edgar in Schottland 02.-07.12.
07.12.1963 - 14.12.1963
Von Port Edgar im Firth of Forth nach Ostende, Minentaktikschule.
22.05.1964 – 12.06.1964
Auslandsreise nach Brest. Teilnahme am Manöver "JAGUAR", 02.06.-09.06.
22.06.1964
Gästefahrt in die Deutsche Bucht.
30.08.1964 - 30.09.1964
Manöver "SUCHEX" im Bereich westliche Ostsee, Skagerrak und Kattegat. Führungsboot ist WEILHEIM.
13.10.1964 - 17.10.1964
Räumaufgabe "TASK 31" und "TASK 31 a"
22.04.1965 – 29.04.1965
Gefechtsausbildung.
16.05.1965 – 02.06.1965
NATO-Manöver "TOP TEN" in der Seine-Bucht und der Deutschen Bucht.
14.06.1965 – 25.06.1965
Auslandsreise mit allen Boten des Geschwaders nach Zeebrügge/Belgien, 15.06. und Caen/Frankreich, 19.-23.06. Die Kühlwasserpumpe der Backbord-Hauptmaschine fält auf Weilheim aus. Das Boot fährt mit Notkühlung weiter.
25.07.1965
Familienfahrt mit allen Booten des Geschwaders. Beim Auslaufen kollidiert die Weilheim mit der Flensburg m 08:13 Uhr. Bei Flensburg sier due Stb.-Seite auf Höhe der Brücke aufgerissen, während bei der Weilheim der Bug stark beschädigt ist. Beide Boote legen wieder an der Wiesbadenbrücke an.
12.09.1965 – 23.09.1965
NATO-Manöver "BOTANY BAY" im Raum Esbjerg und der Deutschen Bucht.
26.01.1966 – 09.02.1966
Räumaufgaben in der Nähe der Insel Sylt, da in dem Gebiet Bohrtürme errichtet werden sollen. Das Gebiet muss daher absolut minenfrei sein. Durch den plötzlichen, harten Kälteeinbruch befürchtet das Bundesverteidigungsministerium, dass die Einsatzgeschwader der Bundesmarine in den Häfen der Nordseeküste einfrieren könnten und trifft mit Frankreich ein Abkommen, damit ein Teil der Schiffe und Boote die eisfreien Häfen Frankreichs anlaufen kann. Die Boote des 4. MSG gehen nach Cherbourg. Bei der Rückkehr nach Wilhelmshaven trifft der Verband aber immer noch auf starken Eisgang. Alle beteiligten Boote sind schwer vereist.
10.03.1966 – 17.03.1966
Ausbildungsfahrt im Gebiet um Frederikshavn und Kiel.
03.05.1966 – 13.05.1966
Manöver "WOODEN WALLS" westlich von Helgoland. Am 6. Mai fallen durch Blitzschlag FT-Sender, Radar, Sichtfunkpeiler und die Steuerbord-Maschine aus. Das Boot verlegt nach Wilhelmshaven zur Instandsetzung. Am 11.05., verletzt sich der I WO am Kopf. Der Verletzte wird mit dem Tonnenleger Kurt Burkowitz nach Helgoland gebracht und kommt dort ins Krankenhaus.
02.08.1966 – 17.08.1966
Auslandsausbildungsreise nach Uddevalla/Schweden und Kristiansand/Norwegen.
03.09.1966 – 20.09.1966
Manöver "SUCHEX 66" an der deutschen Ostseeküste bis 09.09. Ab 12.09. Teilnahme am Manöver "BOTANY BAY" in der mittleren Ostsee.
08.10.1966 – 22.10.1966
Verlegen zur Minentaktikschule nach Ostende.
18.06.1967 – 22.06.1967
"Kieler Woche, am 19.06., 20.06. und 21.06. auf Gästefahrt.
03.08.1967 – 18.08.1967
Auslandsausbildungsfahrt nach Den Helder und Nantes.
29.08.1967 – 06.09.1967
Manöver "MINEFLOTEX" in der Ostsee
06.09.1967 – 23.09.1967
Manöver "BOTANY BAY" in der westlichen Ostsee und im Kattegat. Angelaufen wird Frederikshavn. Der Rückmarsch erfolgt um Skagen.
15.02.1968 – 21.02.1968
Kriegsminenräumen im Räumgebiet Borkum-Weg.
15.04.1968 – 01.05.1968
Seeausbildung in der Ostsee.
02.09.1968 – 11.09. 1968
Kriegsminenräumen im Räumgebiet Borkum-Weg.
16.09.1968 – 24.09.1968
NATO-Manöver "SILVER TOWER" nordwestlich von Helgoland.
25.09.1968 – 28.09. 1968
Am 27.09. Steampast in der Aalbäk-Bucht zur Verabschiedet des COMNAVBALTAP, VAdm Linde, aus Dänemark.
22.10.1968 – 25.10.1968
Schiffssicherungsausbildung in Neustadt/Holstein
05.02.1969 – 15.02.1969
Räumeinsatz südwestlich von Helgoland (Task Order 48).
23.03.1969 – 26.03.1969
Manöver "JAGUAR". Das Manöver wird nach vier Tagen abgebrochen, weil die französischen Boote auf dem Weg nach Wilhelmshaven vom Winter überrascht werden und in Den Helder festliegen.
09.04.1969 – 11.04. 1969
Räumeinsatz westlich Helgoland.
18.04.1969 – 26.04. 1969
Verlegen zur Minentaktikschule nach Ostende.
05.05.1969 – 15.05.1969
Geschwaderausbildung
02.06.1969 – 04.06.1969
Einsatz- und Gefechtsbesichtigung in See.
09.06.1969 – 19.06.1969
Räumeinsatz mit dem Geschwader in zwei Räumgebieten in der Nordsee.
22.06.1969
Familienfahrt nach Helgoland.
13.07.1969 – 24.09.1969
Werftliegezeiten bei der Burmester-Werft.
14.11.1969 – 24.11.1969
Minenräumeinsatz in der Nordsee, Räumgebiet 51a. Aufgrund der schlechten Wetterlage wird die Minenräumaufgabe abgebrochen.
10.12.1969 – 22.12.1969
Verlegen zur „Taktischen Nahaufklärung“ in die Ostsee.
09.02.1970 – 19.02. 1970
Räumeinsatz nordwestlich von Borkum. Die Räumaufgabe muss aufgrund der Wetterlage abgebrochen werden.
01.06.1970 – 05.06.1970
Manöver "NEW BROOM" vor der niederländischen Küste.
15.06.1970 – 17.06.1970
Geschwadermusterung und Gefechtsbesichtigung durch den Typkommandeur, KptzS Wenig.
24.09.1970 – 26.09.1970
Minensuchertreffen in Cuxhaven.
25.04.1971 – 29.05.1971
Manöver "EARLY EXILE" (26.04. – 05.05.), Räumaufgaben in der westlichen Ostsee, anschließend "Taktische Nahaufklärung".
01.06.1971 – 18.06.1971
Auslandsausbildungsreise, angelaufen werden vom 03.06. - 05.06.Brest und Santander vom 07.06. - 11.06. Vom 12.06. - 18.06. Minentaktikschule in Ostende.
14.08.1971 – 20.08.1971
Tagesfahrten mit Gästen in die Deutsche Bucht.
16.08.1971
Vergebliche Suche mit Marburg, Düren und Paderborn, sowie Schulschiff Deutschland nach einer von Kurgästen auf Norderney als abgestürzt gemeldeten Militärmaschine.
21.08.1971 – 01.09.1971
Manöver "MINEFLOTEX" in norwegischen Gewässern.
18.03.1972 – 25.03.1972
Manöver "JAGUAR".
15.04.1972 – 26.04.1972
Verlegung durch den Mord-Ostsee-Kanal zur Geschwaderausbildung in der mittleren Ostsee.
14.09.1972 – 25.09.1972
Manöver "STRONG EXPRESS" bei Helgoland. Angelaufen wird Borkum, 14.09.-16.09.
13.11.1972
Verlegung zum Manöver in die Ostsee. Abbruch und Rückkeher nach Wilhelmshaven nach zwei Stunden wegen Schlechtwetter.
15.11.1972 – 30.11.1972
Erneutes Auslaufen zum Manöver
19.02.1973 – 16.03.1973
Ausbildung in der Ostsee.
24.10.1973 – 01.12.1973
Ausbildung in der Ostsee.
10.03.1974 – 18.03.1974
Schiffssicherungsausbildung in Neustadt/Holstein.
18.03.1974 – 28.03.1974
Ausbildung in der Ostsee, Aarhus wird angelaufen.
07.05.1974 – 18.05.1974
Manöver "BLUE HARRIER".
16.06.1974 – 27.06.1974
Geschwaderausbildung in der Ostsee, Kopenhagen wird angelaufen.
10.03.1975 – 21.03.1975
Manöver "JAGUAR" vor Borkum.
22.04.1975 – 11.05.1975
Ausbildung in der Ostsee.
13.06.1975 – 16.06.1975
Flottenbesuch in Bremen.
17.06. 1975
Familienfahrt nach Helgoland.
23.09.1979 - 21.03.1980
Abstellung zur STANAVFORCHAN.
23.04.1982 – 03.05.1982
Manöver "BLUE HARRIER". Angelaufen wird Esbjerg, 24.04.-02.05.
22.10.1984 - 25.03.1985
Zweite Abstellung zur STANAVFORCHAN.
27.08.1987
§30 Jahre Flottille der Minenstreitkräfte" in Cuxhaven.
17.04.1989 – 28.04.1989
Manöver "BLUE HARRIER".
28.05.1990 - 25.06.1990
AAG 313/90. Angelaufen werden Rouen, Cerbourg und Brest.
07.01.1992 - 08.04.1992
Dritte Teilnahme an der STANAVFORCHAN.