Das minenjagdboot Weilheim M1077 im Marinemuseum in Wilhelmshaven.

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Seemeilen

"Frage: Seemeilen?" Eine beliebte Frage unter den Soldaten der marine, möchte man zu Anfang eines Gespräches gleich klar stellen, wem die dickeren Seebeine gewachsen sind, sprich wer mehr Erfahrung auf See gesammelt hat. Seemeilen sammelt man nur wenn man raus aus dem Hafen ist, unterwegs zu fremdem Häfen und zu neuen Einsätzen.

Unübertroffen ist dabei aber das Boot selber, welches wohl die meisten Seemeilen bei Teilnahmen an Übungen, Ausbildungsfahrten, der Standing Naval Force Chanel (Stanavforchan, oder SNFC) und bei scharfen Einsätzen, dem Kriegsminenräumen gesammelt hat.


10.03.1959

Seeklarbesichtigung


09.06.1959 - 10.07.1959

Manöver "Wallenstein II". Der Stab vom Kommando der Minensuchboote mit dem Kommandeur KptzS Adalbert von Blanc ist auf der Weilheim eingeschifft.


08.02.1960 - 25.02.1960

Verlegung in die Ostsee. Vom 10. bis 18.02. unternehmen Weilheim und Paderborn Fahrten mit Schülern und Lehrern der "Marine-Unterwasser-Waffenschule".


25.05.1960

Gästefahrt mit 21 Mann des 2.Fernmelde Btl. aus Oldenburg.


05.08.1960 - 19.08.1960

Räumaufgaben mit Booten des 4. MSG, 6. MSG und 8. MSG. Häfen: 06.08. Borkum, 08.-10.08.Ostende, 11.-13-08. Vlissingen und Den Helder.


28.08.1960 - 10.09.1960

Manöver "Wallenstein III".


19.09.1960 - 29.09.1960

NATO-Manöver "TIGER GRIS".


18.10.1960 - 21.10.1960

Einzel- und Geschwaderausbildung im Seegebiet von Helgoland.


09.04.1961 - 15.04.1961

Erprobungen, Vermessungen und Übungen in der Ostsee. Weilheim ist Kdr.-Boot.


16.04.1961 - 10.05.1961

Kriegsminenräumen, Einsatz im Räumgebiet "Vortrapp Tief".


29.05.1961 - 03.06.1961

Verlegung nach Kiel. Die Offiziere erhalten Einweisungen beim MFG 1 in Jagel.


02.08.1961 - 25.08.1961

Manöver "Wallenstein 61" ("Wallenstein IV") mit Minenräumeinsatz im Räumgebiet Hörnum, angelaufen werden Borkum, Emden und Helgoland, ab 16.08 in der mittleren und westl. Ostsee.


04.09.1961 - 10.09.1961

Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".


19.09.1961 - 28.09.1961

NATO-Manöver "LONG HOPE" und "TIGER ORANGE", Minenräumeinsatz nw. Borkum, Weilheim verliert eine Geräuschboje und einen Schwimmer.


25.10.1961 - 08.11.1961

Übungen und Manöver in die westl. Ostsee, später auch in der Nordsee.


15.11.1961 - 23.11.1961

Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".


31.01.1962 - 05.03.1962

Verlegung in die Ostsee zur Vermessungen, Ausbildung mit Schießübungen und “Taktischen Nahaufklärung”. Weilheim ist Kdr.-Boot.


20.03.1962 - 27.03.1962

Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".


11.04.1962 - 17.04.1962

Kriegsminenräumen, "TASK TORPEDO".


07.05.1962 - 19.05.1962

NATO-Manöver "HIGH JUMP" und "WOLF BRUN"


27.03.1963 - 29.03.1963

Einzelbbotausbildung Weilheim hat den Auftrag eine franz. Markierungsboje zu finden. Paderborn ist erfolgreich.


23.04.1963 - 15.04.1963

Einsatz im Räumgebiet "Cable Way" nw. Borkum. Weilheim beschädigt einen Bb.-Scherdrachen.


14.06.1963 - 19.06.1963

Zum "Tag der Flotte" verlegen Weilheim und Marburg nach Papenburg. Das planmäßiges Auslaufen am 18.06. verzögert sich, wegen zwei gebrochenen Bolzen am Haupttor der Seeschleuse.


27.06.1963 - 09.07.1963

Auslandsreise, Dover, Bilbao. Auf Rückreise Freiräumen einer Kabeltrasse zwischen Deutschland und England.


13.07.1963 - 23.07.1963

Einsatz im Räumgebiet "Cable Way"


06.09.1963 - 18.09.1963

NATO-Manöver "Sea Rake". Weilheim fällt auf Rückmarsch die Stb.-Maschine aus.


19.11.1963

Verlegung nach Kiel zum Luftzielschiessen.


30.11.1963 – 07.12.1963

Auslandsreise nach Port Edgar in Schottland 02.-07.12.


07.12.1963 - 14.12.1963

Von Port Edgar im Firth of Forth nach Ostende, Minentaktikschule.


22.05.1964 – 12.06.1964

Auslandsreise nach Brest. Teilnahme am Manöver "JAGUAR", 02.06.-09.06.


22.06.1964

Gästefahrt in die Deutsche Bucht.


30.08.1964 - 30.09.1964

Manöver "SUCHEX" im Bereich westliche Ostsee, Skagerrak und Kattegat. Führungsboot ist WEILHEIM.


13.10.1964 - 17.10.1964

Räumaufgabe "TASK 31" und "TASK 31 a"


22.04.1965 – 29.04.1965

Gefechtsausbildung.


16.05.1965 – 02.06.1965

NATO-Manöver "TOP TEN" in der Seine-Bucht und der Deutschen Bucht.


14.06.1965 – 25.06.1965

Auslandsreise mit allen Boten des Geschwaders nach Zeebrügge/Belgien, 15.06. und Caen/Frankreich, 19.-23.06. Die Kühlwasserpumpe der Backbord-Hauptmaschine fält auf Weilheim aus. Das Boot fährt mit Notkühlung weiter.


25.07.1965

Familienfahrt mit allen Booten des Geschwaders. Beim Auslaufen kollidiert die Weilheim mit der Flensburg m 08:13 Uhr. Bei Flensburg sier due Stb.-Seite auf Höhe der Brücke aufgerissen, während bei der Weilheim der Bug stark beschädigt ist. Beide Boote legen wieder an der Wiesbadenbrücke an.


12.09.1965 – 23.09.1965

NATO-Manöver "BOTANY BAY" im Raum Esbjerg und der Deutschen Bucht.


26.01.1966 – 09.02.1966

Räumaufgaben in der Nähe der Insel Sylt, da in dem Gebiet Bohrtürme errichtet werden sollen. Das Gebiet muss daher absolut minenfrei sein. Durch den plötzlichen, harten Kälteeinbruch befürchtet das Bundesverteidigungsministerium, dass die Einsatzgeschwader der Bundesmarine in den Häfen der Nordseeküste einfrieren könnten und trifft mit Frankreich ein Abkommen, damit ein Teil der Schiffe und Boote die eisfreien Häfen Frankreichs anlaufen kann. Die Boote des 4. MSG gehen nach Cherbourg. Bei der Rückkehr nach Wilhelmshaven trifft der Verband aber immer noch auf starken Eisgang. Alle beteiligten Boote sind schwer vereist.


10.03.1966 – 17.03.1966

Ausbildungsfahrt im Gebiet um Frederikshavn und Kiel.


03.05.1966 – 13.05.1966

Manöver "WOODEN WALLS" westlich von Helgoland. Am 6. Mai fallen durch Blitzschlag FT-Sender, Radar, Sichtfunkpeiler und die Steuerbord-Maschine aus. Das Boot verlegt nach Wilhelmshaven zur Instandsetzung. Am 11.05., verletzt sich der I WO am Kopf. Der Verletzte wird mit dem Tonnenleger Kurt Burkowitz nach Helgoland gebracht und kommt dort ins Krankenhaus.


02.08.1966 – 17.08.1966

Auslandsausbildungsreise nach Uddevalla/Schweden und Kristiansand/Norwegen.


03.09.1966 – 20.09.1966

Manöver "SUCHEX 66" an der deutschen Ostseeküste bis 09.09. Ab 12.09. Teilnahme am Manöver "BOTANY BAY" in der mittleren Ostsee.


08.10.1966 – 22.10.1966

Verlegen zur Minentaktikschule nach Ostende.


18.06.1967 – 22.06.1967

"Kieler Woche, am 19.06., 20.06. und 21.06. auf Gästefahrt.


03.08.1967 – 18.08.1967

Auslandsausbildungsfahrt nach Den Helder und Nantes.


29.08.1967 – 06.09.1967

Manöver "MINEFLOTEX" in der Ostsee


06.09.1967 – 23.09.1967

Manöver "BOTANY BAY" in der westlichen Ostsee und im Kattegat. Angelaufen wird Frederikshavn. Der Rückmarsch erfolgt um Skagen.


15.02.1968 – 21.02.1968

Kriegsminenräumen im Räumgebiet Borkum-Weg.


15.04.1968 – 01.05.1968

Seeausbildung in der Ostsee.


02.09.1968 – 11.09. 1968

Kriegsminenräumen im Räumgebiet Borkum-Weg.


16.09.1968 – 24.09.1968

NATO-Manöver "SILVER TOWER" nordwestlich von Helgoland.


25.09.1968 – 28.09. 1968

Am 27.09. Steampast in der Aalbäk-Bucht zur Verabschiedet des COMNAVBALTAP, VAdm Linde, aus Dänemark.


22.10.1968 – 25.10.1968

Schiffssicherungsausbildung in Neustadt/Holstein


05.02.1969 – 15.02.1969

Räumeinsatz südwestlich von Helgoland (Task Order 48).


23.03.1969 – 26.03.1969

Manöver "JAGUAR". Das Manöver wird nach vier Tagen abgebrochen, weil die französischen Boote auf dem Weg nach Wilhelmshaven vom Winter überrascht werden und in Den Helder festliegen.


09.04.1969 – 11.04. 1969

Räumeinsatz westlich Helgoland.


18.04.1969 – 26.04. 1969

Verlegen zur Minentaktikschule nach Ostende.


05.05.1969 – 15.05.1969

Geschwaderausbildung


02.06.1969 – 04.06.1969

Einsatz- und Gefechtsbesichtigung in See.


09.06.1969 – 19.06.1969

Räumeinsatz mit dem Geschwader in zwei Räumgebieten in der Nordsee.


22.06.1969

Familienfahrt nach Helgoland.


13.07.1969 – 24.09.1969

Werftliegezeiten bei der Burmester-Werft.


14.11.1969 – 24.11.1969

Minenräumeinsatz in der Nordsee, Räumgebiet 51a. Aufgrund der schlechten Wetterlage wird die Minenräumaufgabe abgebrochen.


10.12.1969 – 22.12.1969

Verlegen zur „Taktischen Nahaufklärung“ in die Ostsee.


09.02.1970 – 19.02. 1970

Räumeinsatz nordwestlich von Borkum. Die Räumaufgabe muss aufgrund der Wetterlage abgebrochen werden.


01.06.1970 – 05.06.1970

Manöver "NEW BROOM" vor der niederländischen Küste.


15.06.1970 – 17.06.1970

Geschwadermusterung und Gefechtsbesichtigung durch den Typkommandeur, KptzS Wenig.


24.09.1970 – 26.09.1970

Minensuchertreffen in Cuxhaven.


25.04.1971 – 29.05.1971

Manöver "EARLY EXILE" (26.04. – 05.05.), Räumaufgaben in der westlichen Ostsee, anschließend "Taktische Nahaufklärung".


01.06.1971 – 18.06.1971

Auslandsausbildungsreise, angelaufen werden vom 03.06. - 05.06.Brest und Santander vom 07.06. - 11.06. Vom 12.06. - 18.06. Minentaktikschule in Ostende.


14.08.1971 – 20.08.1971

Tagesfahrten mit Gästen in die Deutsche Bucht.


16.08.1971

Vergebliche Suche mit Marburg, Düren und Paderborn, sowie Schulschiff Deutschland nach einer von Kurgästen auf Norderney als abgestürzt gemeldeten Militärmaschine.


21.08.1971 – 01.09.1971

Manöver "MINEFLOTEX" in norwegischen Gewässern.


18.03.1972 – 25.03.1972

Manöver "JAGUAR".


15.04.1972 – 26.04.1972

Verlegung durch den Mord-Ostsee-Kanal zur Geschwaderausbildung in der mittleren Ostsee.


14.09.1972 – 25.09.1972

Manöver "STRONG EXPRESS" bei Helgoland. Angelaufen wird Borkum, 14.09.-16.09.


13.11.1972

Verlegung zum Manöver in die Ostsee. Abbruch und Rückkeher nach Wilhelmshaven nach zwei Stunden wegen Schlechtwetter.


15.11.1972 – 30.11.1972

Erneutes Auslaufen zum Manöver


19.02.1973 – 16.03.1973

Ausbildung in der Ostsee.


24.10.1973 – 01.12.1973

Ausbildung in der Ostsee.


10.03.1974 – 18.03.1974

Schiffssicherungsausbildung in Neustadt/Holstein.


18.03.1974 – 28.03.1974

Ausbildung in der Ostsee, Aarhus wird angelaufen.


07.05.1974 – 18.05.1974

Manöver "BLUE HARRIER".


16.06.1974 – 27.06.1974

Geschwaderausbildung in der Ostsee, Kopenhagen wird angelaufen.


10.03.1975 – 21.03.1975

Manöver "JAGUAR" vor Borkum.


22.04.1975 – 11.05.1975

Ausbildung in der Ostsee.


13.06.1975 – 16.06.1975

Flottenbesuch in Bremen.


17.06. 1975

Familienfahrt nach Helgoland.


23.09.1979 - 21.03.1980

Abstellung zur STANAVFORCHAN.


23.04.1982 – 03.05.1982

Manöver "BLUE HARRIER". Angelaufen wird Esbjerg, 24.04.-02.05.


22.10.1984 - 25.03.1985

Zweite Abstellung zur STANAVFORCHAN.


27.08.1987

§30 Jahre Flottille der Minenstreitkräfte" in Cuxhaven.


17.04.1989 – 28.04.1989

Manöver "BLUE HARRIER".


28.05.1990 - 25.06.1990

AAG 313/90. Angelaufen werden Rouen, Cerbourg und Brest.


07.01.1992 - 08.04.1992

Dritte Teilnahme an der STANAVFORCHAN.